Der Thyrn ist ein eutrophes Verlandungsmoor am südlichen Ufer des Müggelsees, umgeben von einem Erlenbruchwald. Er stellt ein Relikt eines ehemaligen Wasserdurchflusses in Richtung der Neuen Wiesen dar.
Das Feuchtgebiet ist Teil des Natura-2000-Gebiets „Müggelspree–Müggelsee” sowie des Landschaftsschutzgebiets „Müggelsee/Fredersdorfer Mühlenfließ” und steht somit unter besonderem rechtlichem Schutz. Zudem befindet er sich in der engeren Schutzzone des Wasserschutzgebiets, in unmittelbarer Nähe einer Brunnengalerie.
Als wertvoller Lebensraum, CO2-Senke, Wasserretentionsfläche, Erholungs- und Erlebnisraum sowie als Zeuge der Naturgeschichte Berlins erfüllt das Gebiet eine Vielzahl an ökologischen und sozialen Funktionen. Neben weiteren Problemen ist der Wasserzustrom aus dem Müggelsee durch Auflandungen im Überstau jedoch zunehmend eingeschränkt.
Gemeinsam mit Fachleuten, lokalen Engagierten und interessierten Bürger*innen möchten wir am Thyrn eine Bestandsaufnahme machen und diskutieren, welche Maßnahmen notwendig sind, um dieses wertvolle Feuchtbiotop langfristig zu erhalten und zu fördern.
Der Dialog wird von der GRÜNEN LIGA Berlin e.V. für das Wassernetz Berlin organisiert. Wir freuen uns über Ihre Anmeldung bis zum 06.11.2025 unter wassernetz@grueneliga-berlin.de