Dialog am Kleingewässer im NSG Grünauer Kreuz – alles gut für die Biodiversität?

24. September 2024

Alles gut für die Biodiversität? Das namenlose Wasser-Biotop liegt versteckt und nahezu unzugänglich innerhalb eines Eisenbahnkreuzes, zwischen Plumpengraben und Dahme. Hier kann die Natur für sich sein und einen Schatz für die Artenvielfalt in der Stadt bieten. Als grundwasserabhängiges Kleingewässer hat es zugleich das Recht der europäischen Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) hinter sich. Doch wie steht es um den nassen Lebensraum, angesichts der Dürren der vergangenen Jahre?

Bei dem kommenden Termin möchten wir uns mit interessierten Bürger*innen ein Bild vom verborgenen Ort machen. Dabei möchten wir das Gewässer auf seinen Wasserstand und seine Qualität untersuchen. Zudem gehen wir der Frage nach, welche Arbeiten zum Schutz und zur Verbesserung der Gewässersituation anstehen bzw. erforderlich sind und wie wir gemeinsam bei der Umsetzung der ökologischen Ziele unterstützen können.

Der Dialog wird für das Wassernetz von der BLN in Kooperation mit dem Naturschutzbeirat und dem Umwelt- und Naturschutzamt des Bezirks Treptow-Köpenick organisiert.

Die Veranstaltung ist nur für Interessierte geeignet, die auch unebenes Gelände sicher passieren können. Bitte bringen Sie feste Schuhe und eine orangene Warnweste mit.

Download der Einladung.

Treffpunkt: Falkenbrunnstr. 55, 12524 Berlin
Bitte Beachten! Die S46 fährt zur Zeit ab S-Bahnhof Schöneweide als Ersatzverkehr, bitte prüfen Sie gegebenenfalls aktuelle ÖPNV-Verbindungen.